Ressourcen.FM Podcast

Der Podcast über Material- und Energierohstoffe

Welches Material interessiert dich?

 

Schreib mir deinen Wunschzettel!

Periodensystem der Episoden

Actinoide

Listen Now!

  • Welche Materialien sind wo enthalten?
  • Was bedeutet Nachhaltigkeit und nachhaltiges Handeln?
  • Wie ist das mit unserem Lebensstandard überhaupt möglich?
  • Was bedeutet Dissipation?
  • Was ist der Unterschied zwischen Rohstoffen und Ressourcen?
  • Was genau ist die Energiewende?

Wir nutzen jeden Tag Produkte und Materialien ohne uns bewusst zu machen, wo diese herkommen, oder was mit ihnen nach der Nutzung passiert.
Hier erfahrt ihr mehr, im Podcast über Material- und Energierohstoffe.

Über Ressourcen.FM

Seit über 15 Jahren beschäftige ich mich mit den Themen Nachhaltigkeit, Umweltschutz, (Finanz-)Wirtschaft, (Natur-)Wissenschaften, Technologie und Technik. Von 2011 bis 2020 studierte ich mit mehreren Unterbrechungen in Augsburg im Bereich Ressourcenstrategie, Ressourcen- und Nachhaltigkeitsmanagement. Seit 2022 arbeite ich als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl Ökologische Ressourcentechnologie an der Universität Bayreuth (Disclaimer: Dieser Podcast steht in keiner Verbindung zu meiner Arbeit an der Universität Bayreuth, alle im Podcast ausgedrückten Meinungen sind meine eigenen). In zahlreichen Tätigkeiten durfte ich in den unterschiedlichsten Bereichen rund um unseren Umgang mit Rohstoffen eintauchen. Dazu gehören unter anderem der Handel an der Börse, die Verarbeitung in der Industrie, die Entwicklung von Recycling & Substitutionstechnologien, der Umgang mit menschenrechtlichen  Sorgfaltspflichten entlang der Versorgungskette (und insbesondere, welche Auswirkungen sich dadurch für die nachhaltige Finanzwirtschaft ergeben) und die Optimierung von Materialflüssen und Prozessen. Mit diesem Podcast möchte ich das weite Thema Ressourcen und Rohstoffe aus unterschiedlichen Blickwinkeln betrachten und immer wieder kleine Einzelbereiche daraus vorstellen. Vielen Dank fürs Zuhören!

Die größte Ressource des Menschen ist ein unsteter Geist!

Martin Hillenbrand

Martin Hillenbrand

Podcaster

Bianca Derya Neumann

Bianca Derya Neumann

Co-Podcasterin

Seit 2017 studiere ich in Münster „Politics and Economics“ und konnte schon einige interessante Inhalte von Ressourcen.FM in verschiedenen Seminararbeiten und in meiner Arbeit nutzen. Ich hatte aber auch schon davor über verschiedene Kanäle gute Einblicke in die Bereich Bergbau und Geologie. Außerdem bin ich auch ehrenamtlichzum Thema Rohstoffe aktiv. Ich möchte mit diesem Podcast die Menschen ermutigen sich mit dem Thema Ressourcen und Rohstoffe zu beschäftigen und über ihren Konsum nachzudenken.

Ich bin immer mal wieder Co-Host für Ressourcen.FM und beteilige mich mal mehr und mal weniger aktiv am Podcast.

Vielen Dank fürs Zuhören!

Downloads gesamt

Aufnahmezeit in Tagen

Netzwerke